Spielziel Den König der Gegner zu treffen oder den Bauer hinter die Grundlinie der anderen zu bringen. Spielaufbau Zwei parallele Linien, die etwa 12 Meter auseinander sind. Beide etwa so lang, dass die Hälfte der Mittspielende entspannt, nebeneinanderstehen können. Spielregeln - Während des ganzen Spiels darf nicht geredet werden. Es darf nur mit Handzeichen/ Klatschen oder ähnlichen Tätigkeiten kommuniziert werden. - Bein Hüpfen müssen beide Beine gleichzeitig Abheben/ Ankommen. - Die Fusssohlen dürfen sich, während dem Spiel ausser wenn man dran ist nicht bewegt werden. - Es dürfen nicht zwei vom gleichen Team im gleichen Zug hüpfen. - Bei Regelverstoss fliegt der betroffene Spieler aus dem Spiel Spielablauf Am Anfang dürfen die beiden Gruppen besprechen, wer welche Figur spielt und wie miteinander kommuniziert wird. Wer welche Spielfigur spielt wird am Spielleiter mitgeteilt. Danach stellen sich die Gruppen auf der Grundlinie gegeneinander auf. Es wird ausgelost welche beginnt. Danach hüpfen von jedem Team abwechselnd die Spieler, so wie ihre Figur dies erlaubt. Wenn jemand von dem der am Zug ist, berührt wird, fliegt dieser aus dem Spiel. Figuren Jede Figur (bis auf den König) darf sich im gesamten nur nach vorne Bewegen. Das bedeutet der Abstand zur eigenen Grundlinie darf nicht kleiner werden. Vor jedem Sprung darf der Spielende sich Ausrichten, in welche Richtung er hüpfen will. Nach dem Hüpfen darf er Versuchen jemanden zu berühren. Bauer Es muss mit beiden Beinen gleichzeitig gehüpft. Keine weiteren Regeln. König Der König darf als einziger auch nach hinten hüfen (allerdings nicht hinter die Grundlinie). Ansonsten gleich wie beim Bauer Dame Die Dame muss nach ihrem Zug mit einem Fuss nach vorne Treten. Wie weit nach vorne getreten wird ist irrelevant, allerdings muss dies geschehen bei jedem Zug von ihr. Sonst muss sie genau gleich springen wie der Bauer. Läufer Der Läufer steht am Anfang seines Zuges auf ein Bein springt einbeinig zweimal nach vorne. Nach seinem Zug muss er wieder auf beiden Beinen stehen. Turm Der Turm hat zwei Möglichkeiten, die er machen darf pro Zug entscheidet er, welche er wählt. Er kann sich normal wie ein Bauer bewegen. Allerdings darf er sich parallel zur Grundline drehen und dreimal im gleichen Zug wie ein Bauer hüpfen. Pferd Das Pferd darf zwei Sprünge machen. Allerdings muss der zweite Sprung eine 90° Grad Rotation zum ersten Sprung haben (Dafür darf sich der Spieler neu ausrichten). Wichtig insgesamt dürfen die Sprünge nicht weiter nach hinten gehen, wie die Person vor dem Sprung gestanden hat. -> Es empfiehlt sich die ersten Runden nur mit König und Bauern zu Spielen und dann jeder Runde mehr Figuren hinzuzufügen.